Landesinnungstagung 2022
zur NewsübersichtSie bringen Schutz und Sicherheit ins Haus!
Landesinnungstagung der Rauchfangkehrer für Niederösterreich
Eine umfangreiche und abwechslungsreiche Agenda für die Landesinnungstagung am 5. Oktober im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum Tulln wartete auch dieses Jahr wieder auf die rund 140 erschienen NÖ-Rauchfangkehrerinnen und Rauchfangkehrer. Vor der offiziellen Tagung hatten die BesucherInnen bei einer Ausstellung bereits die Möglichkeit, sich über technische Neuerungen bei den zahlreichen Aussteller zu informieren.
Pünktlich um 13 Uhr eröffneten Moderator Dipl. Päd. Prof. (hc) Fritz Lengauer und Landesinnungsmeister Ing. Mst. Markus Köck die Tagung und zeigten sich stolz und erfreut über die zahlreich erschienenen BesucherInnen die im Saal Platz genommen hatten. Unter ihnen: Abgeordneter zum NÖ Landtag Christoph Kaufmann, MAS - als Vertretung von Landeshauptfrau Mag.a Johanna Mikl-Leitner, Dr. Bernhard Schlichtinger - NÖ Landesregierung, Ing. Werner Krisch - AKNÖ, Mag.a Doris Augustin-Schneider - AKNÖ, Dir. Gerald Müllner, BEd - LBS Lilienfeld, Landesfeuerwehrkommandant Stv. Martin Boyer - als Vertretung von Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner, MSc, Spartengeschäftsführer Mag. Robert Kofler - Sparte Gewerbe und Handwerk, KommR Franz Kubena - LIM Hafner, Platten- und Fliesenleger und Keramiker
Positive Zusammenarbeit
In ihren Grußworten hoben u. a. Landesfeuerkommandant Stv. Martin Boyer, LIM KommR Franz Kubena und LAbg. Christoph Kaufmann die Bedeutung der sicherheitsrelevanten Tätigkeiten als öffentlich zugelassene Rauchfangkehrer für den Schutz und die Sicherheit für die Menschen in Niederösterreich und die überaus erfolgreiche und wertschätzende Zusammenarbeit mit der Landesinnung hervor.
Den Ansprachen durch die Ehrengäste folgten die Berichte der Landesinnung. Dabei informierte Ausbildungswart LIM-Stv. Markus Pirringer über die das Lehrlingswesen und die Ausbildung und Landestechniker und Feuerwehrkoordinator Matthias Vetiska über das abgelaufene Jahr.
Landesinnungsmeister Markus Köck nutzte den Rahmen, um sich einmal mehr bei allen Kolleginnen und Kollegen für das von ihnen gezeigte Engagement und die hervorragende Arbeit für den Berufsstand und Bevölkerung Niederösterreich zu bedanken. Abgerundet wurden die Vorträge durch die Präsentation von Markus Köck der eine umfangreiche Auswertung über die durchgeführten Feuerbeschauen in Niederösterreich zeigte.
Ehrung, dem Ehre gebührt
Im Anschluss hatte Landesinnungsmeister Markus Köck noch Aufgaben zu erledigen, die ihn mit Stolz und Begeisterung erfüllen – die Auszeichnungen und Gelöbnisformeln. Es erhielten die Gewinner des diesjährigen Landeslehrlingswettbewerbs und ihre Ausbilderbetriebe als Anerkennung eine Dankesurkunde und entsprechend der Tradition wurden verdiente Mitgliedsbetriebe mit dem Ehrenzeichen der Landesinnung für Niederösterreich in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet. Die Überreichung der Gelöbnisformel an die Jungmeister rundete den Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ ab.
Bereits als Tradition folgte zum Ende der Tagung für alle Anwesenden die Einladung von WÖHLER zu Buffet.
Fotos© Theo Kust Imagefoto